www.mondfisch-segeln.de - Mondfisch Segelschiffgesellschaft mbH, Tel.: 0171-6871717
Willkommen an Bord
Die Segelyacht MOLA
Die Skipperin Pia
Termine und Preise
Fotoalbum
Konakt
www.mondfisch-segeln.de - Mondfisch Segelschiffgesellschaft mbH, Tel.: 0171-6871717

Segeltörns und Ziele

Zum vergrößern anklicken.2008 wurde ein Traum wahr, die große Ostseerunde..
Mola auf großer Fahrt!

Pünktlich am 29.8.2008 ist die Mola, die acht Gastlandsflaggen an steuerbord gehisst, in ihrem Heimathafen Breege/Rügen eingelaufen.
Nach dem Schleusenprogramm im Götakanal (ebenfall ein Abschnitt, den ich wiederholen werde) erwartete uns der Vänernsee mit einer ruppigen, steilen See, der Starkwind ließ uns einen Hafentag einlegen. Ankunft in Göteborg dann erst am Samstag, die neue Crew stand teilweise schon am Steg und hieß uns willkommen. Fliegender Wechsel in einem Ambiente einer sich im Kulturfestivalrausch befindlichen Großstadt. Sonntag dann Leinen los, Eintauchen in die Schärenwelt der schwedischen Westküste. Für mich schon fast ein Heimatrevier und manchesmal in den folgenden 14 Tagen musste ich mir den langen Weg bis hierher, den ich dieses Jahr gewählt hatte, vor Augen führen. So wie mich ein schwedischer Segler auf einen einsamen Stockholmer Schäre schon fragte, " wielange man von Rügen bis Stockholm bräuchte" - es kommt immer auf den Weg an! 
2600 sm liegen am Ende in unserem Kielwasser, die Mola mit gerissenem Großsegel (dem Sturmgroß sei dank) und ich selbst auch erschöpft, aber überwiegend glücklich über all die Dinge und Menschen, die ich sehen und erleben durfte, froh, nicht ernsthaft in einen bösen Sturm geraten zu sein und nicht leugnen will ich, ein wenig stolz..
Bin schon auf nächstes Jahr gespannt, wo ich zum Beispiel Mittsommer sein werde. Demnächst mehr dazu und dann hoffentlich bald auch Bilder von der Ostseerunde.

Bis bald, eure Pia


Sonntag, der 20.7.2008.
Die Mola liegt seit zwei Nächten in Helsinki!
Bei herrlichem Wetter haben wir die finiscche Hauptstadt erkundet, viel spannender als persönlich erwartet. Keine Puppenstubenidylle wie in den alten Hansestädten die hinter uns liegen. Spannendes Gemisch aus alter und neuer Architektur. Lebendiges Treiben, wenngleich ein Großteil der Finnen im Juli Ferien macht, die herrliche Schärenwelt geniesst... Auch wir haben schon vier Tage Segeln in diesem Traumrevier hinter uns und glücklicherweise noch viele vor uns.
Natuerlich waren wir auch in St. Petersburg/Leningrad!
Der Weg von Tallinn dorthin (190 sm) wurde ein wenig durch Flaute getrübt, der gute Bukh Diesel musste so manche Seemeile die Mola nach vorne treiben. Wir hatten auch fuer diese Stadt Zeit eingeplant, aber drei Tage reichen einfach nicht - überwältigend die Vielzahl an bedeutenden Gebäuden. Allein im Winterpalais und Erimittage kann man einen Tag und länger verbringen. Krönender Abschluss war in der letzten Nacht eine Kanal- und Hafenfahrt. Eindeutig ist diese Stadt auf das Wasser bezogen und von diesem geprägt! Leider ging auch einige Zeit durch das Ein- und Ausklarieren verloren.
Aus Russia kommend hat die finnische coastguard dann einen Schäferhund auf die Mola geschickt - illegale Einwanderer gibt es wohl immer wieder mal!
Jetzt geht es weiter nach Westen, leider sagt der Wetterbericht auch erstmal Westwind an. Aber der stimmte bisher auch nicht immer. Wir freuen uns auf die Schären, die Alands und dann hoffentlich wieder pünklich und ohne besondere Vorkommnisse - Stockholm.
Liebe Grueße an alle SeglerInnen, Freunde und Interessierte.
13.8. Wir sind auf dem Weg nach Göteborg - es gibt uns noch - das Handy ist jedoch out of order, keine Internetcafes. Der Götakanal mit seinen 58 Schleusen und unzähligen Brücken liegt gerade hinter uns - schon beeindruckend dieses Gesamtkunstwerk.

Helsinki -Stockholm: Schären ohne Ende, die finnischen alandischen auch neu für mich. Insbesondere zwischen Hanko und Mariahamm, eine ausgedehnte wenig besegelte Inselwelt - und alles bei herrlichstem Sonnenschein - allerdings mit entgegenkommenden Winden. 
Im Götakanal hat sich das Wetter nicht immer von der besten Seite präsentiert und heute - Vänersee gezeigt - wie ruppig es hier zu gehen kann. Hoffe auf morgen und ruhigeres Wetter.
www.mondfisch-segeln.de - Mondfisch Segelschiffgesellschaft mbH, Tel.: 0171-6871717